Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

23.05.2009 Feuerwehrjugend besucht TEO 09

Interessanter Ausflug nach Horn

Am Samstag den 23.Mai 2009 veranstaltete die Feuerwehrjugend Retz zum ersten Mal einen Jugendausflug. Das Ausflugsziel war Horn.

Im Rahmen der NÖ Landesausstellung fand in der Bundesherrkarserne Horn der TEO 09 (Tag der Einsatzorganisationen) statt. An der Veranstaltung nahmen die Einsatzorganisationen Feuerwehr, Rotes Kreuz, Samariterbund mit Hundestaffel, Polizei, Bundesherr teil. Auch die Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Horn präsentierte sich in den Ausbildungsbereichen.

Unsere Jugendgruppe nahm an einem Spiel mit 9 Stationen teil. Es waren unter anderen die Bewerbsbahn, Einsatzstelle absichern, Zielspritzen und vieles mehr. Zum Abschluss des Spieles ging es in das Jugendrotkreuzzelt wo die Jugendlichen ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Es wurde gemalt, gebastelt und ein Puzzle zusammen gestellt. Als Belohnung gab es gratis Eis.

Ein weiterer Höhepunkt war das Panzerfahren auf dem Übungsgelände. Dann schauten wir uns noch einige Vorführungen der Samariterbund Hundestaffel an.

Zum Abschluss ging es wieder retour nach Retz auf eine Jause zum Windmühlheurigen Bergmann. Mein besonderer Dank gilt meinem Jugendführerteam Enzfelder Beate und Fasching Martin für die tolle Unterstützung beim Ausflug.Es war ein herrlicher Tag und werden im nächsten Jahr wieder einen Ausflug veranstalten.

Mit freundlichen Grüssen
BM Lutzer Gerhard
Sachbearbeiter Feuerwehrjugend
E-Mail:  jugend feuerwehr-retz.at