Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

15.10.2011 Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit & Erste Hilfe

Am Samstag den 15.Oktober.2011 fand in Breitenwaida das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit & Erste Hilfe" statt.

Die Jugendgruppe Retz nahm mit 11 Teilnehmer und drei Betreuer teil. Zur Prüfung traten die Jugendlichen in 2 Kategorien an. Bei diesem Fertigkeitsabzeichen stellen die Jugendlichen ihr Wissen auf dem Gebiet der Ersten Hilfe und der Unfallverhütung unter Beweis. Neben einem schriftlichen Test mussten die Jugendlichen die Verlegung von Löschleitungen, die richtige Handhabung von Strahlrohren und das Absperren einer Unfallstelle vorzeigen. Weiters mussten sie die richtigen Maßnahmen der Ersten Hilfe setzen. Die einzelnen Stationen der Ersten Hilfe waren Anlegen eines Druckverbandes, Stabile Seitenlage, Atem- und Bewusstseinskontrolle. Das Fertigkeitsabzeichen wurde von den Jugendlichen im Rahmen einer 6 km langen Wanderung durch die Umgebung von Breitenwaida erworben.

Neben den einzelnen Prüfungsstationen gab es auch mehrere Stationen einer Rästelrally. Bei dieser Rästelrally mussten Fragen über Breitenwaida und einige Geschicklichkeitsspiele absolviert werden. Die Jugendlichen haben diesen Wissensnachweis erfolgreich bestanden.

Mit freundlichen Grüssen
BM Lutzer Gerhard
Sachbearbeiter Feuerwehrjugend
E-Mail: jugend feuerwehr-retz.at

Fotos