Jugendfeuerwehr Retz am Wiener Eistraum
Die Jugendfeuerwehr Retz unternahm zum Abschluss der Semesterferien einen Ausflug nach Wien. Am Sonntag, den 10. Februar 2019, am frühen Vormittag fuhren neun Jugendfeuerwehrmitglieder, der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Wolfgang Binder und dem Kommandant HBI Markus Leidenfrost mit den Zug (ÖBB) nach Wien.
In Wien Mitte-Landstraße angekommen ging es zu Fuß zur Berufsfeuerwehr Wien am Hof, wo uns schon der Retzer Brandmeister Herbert Kurzreiter, der hauptberuflich bei der Wiener Berufsfeuerwehr als Feuerwehrmann arbeitet, erwartete.
In der Fahrzeughalle am Hof wurde vorerst das Gepäck verstaut und sogleich mit der Besichtigung des Fuhrparks begonnen.
Nach einem sehr interessanten Rundgang konnte die Gruppe noch in der Betriebsküche der Berufsfeuerwehr Wien zu Mittag essen. Nach dem vorzüglichen Mittagstisch ging es den kurzen Weg zum Rathausplatz zum „Wiener Eistraum“.
Alle Feuerwehrjugendmitglieder nutzten die Gelegenheit die riesige Eisfläche vor dem Wiener Rathaus für über drei Stunden voll aus. Gegen 16 Uhr ging es mit der U3 zurück zur S-Bahn Station Wien Mitte-Landstraße und um 17 Uhr weiter mit den Zug Richtung Retz.
Freudestrahlend und mit sehr vielen positiven Eindrücken ging ein schöner Ausflug nach Wien zu Ende.