Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

Florianifeier mit Fahrzeugsegnung

Am Sonntag, den 7. Mai 2017, um 10 Uhr fanden sich 35 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Retz zur Florianimesse in der Retzer Stadtpfarrkirche ein.

In der Stadtpfarrkirche feierte Dechant Mag. Clemens Beirer die Heilige Messe und segnete anschließend das Mannschafts-Transport-Fahrzeug (MTF), vor der Kirche.

Feuerwehrkommandant HBI Markus Leidenfrost begrüßte alle anwesenden Fahrzeugpatinnen, allen voran die neue Fahrzeugpatin unseres Mannschaftstransportfahrzeuges, Astrid König.  Nach den Ansprachen durch Bürgermeister Helmut Koch und Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. BR Christian Lehninger führte Dechant  Mag. Clemens Beirer die Segnung des Mannschaftstransportfahrzeuges durch.

Das neue Fahrzeug wurde auf den Namen ASTRID getauft und strahlte während der Segnung genauso wie seine Patin Astrid König. Es wurde bereits 2014 angekauft und nun offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt.

Im Anschluss lud Kommandant HBI Markus Leidenfrost die Mitglieder und deren Angehörigen, sowie alle Fahrzeugpatinnen ins Gasthaus Brand zum Mittagstisch. Nach dem vorzüglichen Mittagsmahl konnte das Kommando der Feuerwehr Retz noch zwei Mitglieder, Michael Bazala und Markus Wiklicky, vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördern.