Anstrengender Großeinsatz - Silobrand in Pulkau

erfolgte durch Florian Niederösterreich am 04.05.2017 um 08:40 Uhr

3741 Pulkau

Kurzbericht

"Brandverdacht in Gewerbebetrieb am Hauptplatz" lautete die erste Alarmierung am 04.05.2017 um 6:57 Uhr für die Feuerwehrmitglieder aus Pulkau. Die erste Erkundung ergab einen Schwelbrand in einem Hackgutsilo, deshalb erhöhte Einsatzleiter Johannes Neubauer umgehend die Alarmstufe und setzte drei weitere Feuerwehren in Marsch.

Die ersten Atemschutztrupps bekämpften im Innenangriff den Schwelbrand. Während des Innengriffs kam es zu einer Rauchgasdurchzündung innerhalb des Silos, dabei wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Umgehend wurde deshalb auch zusätzlich einen Außenangriff mit mehreren Löschleitungen durchgeführt.

Trotz der schwierigen Herausforderungen konnte der Brand innerhalb von 2 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Es stellte sich aber heraus die ein finales ablöschen des Brandherdes nur durch das Ausräumen des Hackgutes möglich ist. Deshalb wurden 11 weitere Feuerwehren alarmiert.

Die Feuerwehrmitglieder brachten unter schweren Atemschutz in mühsamer Handarbeit das Hackgut ins Freie wo es abgelöscht wurde. Im Silo befanden sich etwa 30 m3 Hackgut.

Der Brandeinsatz endete gegen 16.30 Uhr. Im Gesamten waren 38 Atemschutztrupps im Brandobjekt. Insgesamt standen 15 Feuerwehren mit 92 Mitgliedern und 21 Fahrzeugen im Einsatz.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Deinzendorf, Groß Reipersdorf, Obermarkersdorf, Obernalb, Platt, Pulkau, Rafing, Retz, Röschitz, Rohrendorf, Schrattenthal, Unternalb, Watzelsdorf, Weitersfeld, Zellerndorf, sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando Retz, Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn, Rettung und Polizei

Die Brandursache ist unbekannt und wird polizeilich ermittelt.

Bericht und Bilder: AFKDO, BFKDO, FF-Pulkau

ca 9 Stunden