Meldungen

24.03.2012 Wissenstest der Feuerwehrjugend

Wissen erfolgreich unter Beweis gestellt

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung trat die Feuerwehrjugendgruppe Retz am 24.03.2012 beim Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Hollabrunn an.

Jedes Frühjahr findet dieser in einer anderen Gemeinde statt. Diesmal fand er in der Hauptschule Göllersdorf statt.

In insgesamt 5 verschiedenen Leistungsstufen trat der Feuerwehrnachwuchs an.
Bei einem schriftlichen Test wurden den Jugendlichen Fragen aus dem Feuerwehrwesen gestellt. Bei den anschließenden Prüfungsstationen mussten neben dem Anfertigen von Knoten und dem Erkennen von Dienstgraden, auch Geräte für den Brandeinsatz und für den Technischen Einsatz erkannt, die Funktion erklärt und deren Handhabung vorgezeigt werden.

Alle 9 Teilnehmer haben ihr Wissen erfolgreich unter Beweis gestellt und erhielten das begehrte Leistungsabzeichen.

JFM Sandra Vyhnalek  erwarb die höchste Stufe, das Wissenstestabzeichen in Gold, bereits zum zweiten Mal und erhielt eine Urkunde.

Von den hervorragenden Leistungen des Feuerwehrnachwuchses überzeugten sich neben dem Bezirkfeuerwehrkommandant OBR Johann Thürr auch weitere ranghohe Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk Hollabrunn.

Mit freundlichen Grüßen
V Lutzer Gerhard
Feuerwehrjugend
E-Mail: jugend feuerwehr-retz.at

Fotos