Meldungen

04.10.2010 Fortbildung der Feuerwehr Retz

Besuch der Feuerwehrobjektiv Fachtagung und Retter Messe

Im Rahmen der Retter Messe in Wels fand am Samstag, den 2. Oktober die Feuerwehrobjektiv Fachtagung statt.

Von der Feuerwehr Retz nahmen FM Johannes Mader, HFM Christian Plank, BM Gerhard Lutzer, OBI Manfred Kiesling und HBI Christian Lehninger an dieser Fortbildungsveranstaltung teil. Die Vorträge waren sehr interessant und boten uns einen Blick über den Tellerrand hinaus auf nicht ganz alltägliche Einsätze und Herausforderungen, die das Feuerwehrwesen bietet.

Da wir den Besuch der Messe mit der Kontaktpflege mit unseren Feuerwehrkameraden von der Feuerwehr Lenzing verbinden konnten und in Lenzing Quartier bezogen haben, nutzten wir den Sonntag bei der Heimreise noch für den Besuch der Retter Messe, da im Rahmen der Fachtagung für den Messebesuch kaum Zeit übrig war.

Wir informierten uns bei verschiedenen Lieferanten über die angebotenen Produkte für die Einsatzbekleidung, da wir im Rahmen unserer Übung vom 9. Januar diesen Jahres auf Mängel unserer vorhandenen Schutzausrüstung aufmerksam wurden und auf diesem Gebiet wieder Investitionen notwendig sind.

Ihr Kommandant der Feuerwehr Retz
HBI Ing. Christian Lehninger
kommandant feuerwehr-retz.at  


Unsere Teilnehmer mit den Organisatoren Uschi Spitzbart und Jörg Würzelberger und dem Vortragenden Ingo Klepke, Kommandant der FF Traunreut in Bayern


LFR Dietmar Fahrafellner (KDT FF St.Pölten) bei seinem Vortrag