12.04.2008 Feuerwehrjugend - Wissenstest

Fand heuer für den Bezirk Hollabrunn in der Hauptschule Retz statt

Am Samstag den 12. April 2008 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Hollabrunn in der Hauptschule Retz statt.

Es konnten 148 Jugendliche in der Weinstadt Retz begrüßt werden. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos konnte Bezirksfeuerwehrkommandat-Stellvertreter Brandrat Johann Thür begrüßt werden. Für den Feuerwehrabschnitt Retz kam ABI Richard Hirsch, für den Abschnitt Ravelsbach ABI Werner Murhammer und für den Abschnitt Hollabrunn BR Alois Zausinger.

Bürgermeister Karl Heilinger mit seinen Stadt- und Gemeinderäten kamen ebenfalls um sich vom Wissen des Feuerwehrnachwuchses zu überzeugen.

Alle 148 Jugendliche haben den Wissenstest erfolgreich bestanden. Es galt verschiedene Stationen zu bewältigen. Angefangen von schriftlichen Überprüfungen bis zum Erkennen und Zuordnen von Feuerwehrgeräten für den Einsatz. Knotenkunde und das Erkennen der Dienstgrade gehörten ebenfalls zu den geforderten Fähigkeiten.