Meldungen

23.12.2015 Nachruf Ernst Getlinger

Ernst Getlinger wurde am 22.12.1926 in Retz geboren. Er trat am 1. Jännerr 1959 der Freiwilligen Feuerwehr Retz bei und absolvierte in dieser Zeit viele Lehrgänge und Ausbildungen. Neben dem Funklehrgang, der Führungsausbildung Chargenlehrgang I und Chargenlehrgang II sind klar seine Interessen erkennbar. Sein Herz gehörte der Verwaltung, dem Feuerwehrfunk und dem Sprengdienst. Aufgrund seiner Funktion im Abschnittsfeuerwehrkommando absolvierte er auch den höheren Feuerwehrlehrgang im Jahr 1972.

Nach seinem Beitritt im Jahr 1959 wurde er bereits 1962 mit der Aufgabe des Zahlmeisters bei der Feuerwehr Retz betraut, die er bis 1975 erfüllte. Am 21.02.1965 übernahm Ernst Getlinger die Leitung des Verwaltungsdienstes des Abschnittsfeuerwehrkommandos Retz. Er war damit für die Verwaltung der Dienstaufsicht der 27 Feuerwehren des damaligen Gerichtsbezirkes Retz für 24 Jahre bis zum 1. August 1989 verantwortlich. Im Jahr 1970 absolvierte er den Sprenglehrgang. 1976 das Sprengdienstleistungsabzeichen Bronze, 1978 das Sprengdienstleistungsabzeichen in Silber. Ebenso wurde er nach dem Bewerterlehrgang für das Sprengdienstleistungsabzeichen 1978 als Bewerter beim Sprengdienstleistungsabzeichen eingesetzt. Für diese Tätigkeit wurde Ernst 1981 mit dem Bewerterverdienstabzeichen in Bronze des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

EHV Ernst Getlinger wurde für seine stets gewissenhafte und mit großem Einsatz geleistete Tätigkeit mit vielen weiteren Auszeichnungen geehrt:

  • Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse 1964 und 2. Klasse 1973.
  • Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 3. Stufe 1980.
  • Einsatzmedaille des Landes Wien bei der Sturmkatastrophe 1981
  • Ehrenzeichen des Südtiroler Landesfeuerwehrverbandes 1981
  • Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens des Landes Niederösterreich 25 Jahre 1984, 40 Jahre 1999 und 50 Jahre 2009.
  • Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes 1985
  • Goldene Medaille für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich 1987

Copyright by Herbert Schleich
Copyright by Herbert Schleich

Mit Ernst Getlinger verliert die Feuerwehr Retz einen guten Kameraden und einen Freund, den wir stets in guter Erinnerung behalten werden und ein ehrendes Andenken bewahren wollen.

Wir verabschieden uns von einem Feuerwehrkameraden, der vieles für die Feuerwehr Retz und das Abschnittsfeuerwehrkommando Retz geleistet hat.

Du wirst stets unter uns weiterleben „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“, deine Kameraden