Meldungen

14.09.2015 Feuerwehrjugendausflug zur KAT 15

Leistungsshow - Feuerwehr hautnah

Am Samstag, den 12.09.2015 besuchten die Jugendlichen der Feuerwehrjugend mit ihren Jugendbetreuern die KAT 15 in Tulln.

Gegen 10 Uhr trafen wir in der NÖ Landesfeuerwehrschule ein und starteten mit einem Rundgang durch das Gebäude, in der Landeswarnzentrale erhielten wir einen genaueren Einblick in einen Alamierungsablauf, vom Anruf bei Notruf 122 bis zur Alarmierung der zuständigen Feuerwehr. Anschließend besuchten wir den Landesführungsstab, wo wir auch genaue Informationen über deren Tätigkeit erhielten.

Weiter ging es auf das Übungsgelände, dort wurden diverse Einsatzszenarien vorgestellt, vom Bekämpfen eines Waldbrandes, über die Rettung von Personen aus  Höhen und Tiefen, die Bekämpfung von Wohnungsbränden, Retten von Personen aus verunfallten PKWs, Einsätze von Großraumpumpen, Aufgaben des Sprengdienstes und des Wasserdienstes und der Einsatztaucher.

Ebenso konnten diverse Einsatzfahrzeuge besichtigt und ausprobiert werden, z.B. die 50m Drehleiter, den Hubsteiger, das Feuerwehrboot, den Panther der Flughafenfeuerwehr u.v.m..

Bei der Rettung aus Höhen konnte ein Mitglied unserer Feuerwehrjugend aktiv mitwirken.

Nach einer Stärkung in der Versorgungshalle, konnte sich unsere Feuerwehrjugend beim Löschen von Kleinbränden profilieren. Zuletzt besuchten wir noch den Bahnhof Tulln um die neue Taurus Lok im Landesfeuerwehrverbanddesign zu besichtigen.

Anschließend gönnten wir uns noch ein Eis und machten uns auf den Weg nach Hause.

Mit freundlichen Grüßen
Lutzer Gerhard
Feuerwehrjugend
E-Mail: jugend feuerwehr-retz.at