Meldungen

B1

Brandeinsatz

Schmorbrand im Betreuungszentrum

Alarmierung

erfolgte durch Florian Niederösterreich am 23.11.2021 um 05:46 Uhr

Einsatzort

2070 Retz, Jahnstrasse

Kurzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Retz wurde am 23. November 2021 um 05:46 Uhr zu einem TUS Alarm (B1) im Retzer Stadtgebiet alarmiert. Schon nach kurzer Zeit konnten das Kommandofahrzeug und das HLF3 voll besetzt zum Niederösterreichischen Betreuungszentrum ausrücken.

Die Erkundung des Einsatzleiters wurde durch den diensthabenden Nachtdienst vorbildlich unterstützt. So konnte sich der Einsatzleiter sehr schnell ein Bild der Lage machen und parallel einen Atemschutztrupp zur bekannten Einsatzstelle im 3. OG schicken. Den Angaben des Nachtdienstes nach war am Gang im Bereich der Decke eine Rauchentwicklung zu erkennen, auch konnte verbrannter Plastikgeruch wahrgenommen werden.

Durch den Atemschutztrupp wurden im Bereich des Ganges sämtliche Revisionsöffnungen in der Zwischendecke geöffnet um den vermeintlichen Schmorbrand zu lokalisieren. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurde der gesamte Bereich kontrolliert, erfreulicherweise konnte kein Brand festgestellt werden.

Nach Absprache mit den Haustechnikern, welche die Schadensfeststellung durchführten, wurde nach rund einer halben Stunde entschieden den Einsatz zu beenden.

Einsatzdauer

ca 1 Stunde

Eingesetzte Fahrzeuge

Foto 1, 23.11.2021, Brandeinsatz - Schmorbrand im Betreuungszentrum