Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenbrandmeister Johann Schwanda

Johann Schwanda trat am 1. März 1966 unserer Wehr bei. Nach nur vier Jahren wurde Johann schon zum Löschmeister befördert und übernahm fort an Führungsaufgaben in unserer Feuerwehr. Auch bei den nötigen Ausbildungen war Johann sehr zielstrebig nach drei Jahren im Feuerwehrdienst absolvierte er den Gruppenkommandanten Lehrgang. Den Zugskommandanten Lehrgang besuchte Johann im Jahr 1979, darauf folgte im Jahr 1980 die Beförderung zum Brandmeister. In der Wettkampfgruppe war Johann fast 20 Jahre aktiv um gemeinsam mit seinen Kameraden das Feuerwehrleben zu fördern.

Sehr verdient machte er sich beim Neubau unseres Feuerwehrhauses Mitte der achtziger Jahre. Für diesen vorbildlichen Einsatz wurde Johann mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Die Feuerwehr war Johann immer ein sehr wichtiger Teil in seinem Leben. Auch in jenem Lebensabschnitt mit seiner schweren Erkrankung waren ihm Informationen und Neuigkeiten aus unserem Feuerwehrleben immer sehr wichtig.

Lieber Johann wir danken Dir für Deinen großartigen Einsatz für unsere Wehr und werden Dich immer in der Mitte der Feuerwehrfamilie Retz in Erinnerung behalten.

Gut Wehr

Markus Leidenfrost, HBI
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Retz

Foto 1, 14.02.2021, Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenbrandmeister Johann Schwanda