Feuerwehr besucht Kindergarten
Kinder begeistert von Helm und Einsatzjacke
Am Mittwoch, den 27. Februar 2019 besuchte Brandmeister Herbert Kurzreiter den Kindergarten in der Retzer Windmühlgasse. Auf spielerische Art wurde den neugierigen Kindern die Feuerwehr und ihre Aufgaben nähergebracht. Voller Aufmerksamkeit lauschten die Kinder dem Feuerwehrmann welcher versuchte den Kindern wichtige Tipps zu geben, unter anderem das richtige Verhalten bei einem Feueralarm.
Anschließend rüstete sich Brandmeister Herbert Kurzreiter mit einem Atemschutzgerät aus, wodurch die Kinder mit ansehen konnten, wie sich ein "gewöhnlicher" Feuerwehrmann in einen Atemschutzgeräteträger "verwandelt". Mit dieser Vorführung will man den Kindern die Angst vor vollständig ausgerüsteten, und für (manche) Kinder unheimlich wirkenden Atemschutzgeräteträgern, nehmen.
Begeistert nahmen die Kleinen die Feuerwehrgeräte in Augenschein und probierten auch die einzelnen Teile der Schutzbekleidung und den Feuerwehrhelm aus.
Das Zusammentreffen beschert den Kindern immer wieder erlebnisreiche Stunden und trägt auch zur Brandschutzerziehung bei. Zum einem wird versucht den Kindern spielend das richtige Verhalten in Notsituationen beizubringen und zum anderen eventuelle Hemmungen und Ängste gegenüber Feuerwehrleuten und deren Ausrüstung zu nehmen.
Die Kinder und die Betreuerinnen waren mit vollem Interesse bei der Sache und haben sich sehr über den Besuch der Feuerwehr Retz gefreut.
Fotos wurden vom Kindergarten zur Verfügung gestellt