Meldungen

B1

Brandeinsatz

Kaminbrand

Alarmierung

erfolgte durch Florian Niederösterreich am 11.02.2019 um 21:28 Uhr

Einsatzort

2070 Retz, Fladnitzerstraße

Kurzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Retz wurde am Montag, den 11. Februar 2019, am späten Abend zu einem Kaminbrand alarmiert.

Hausbewohnern fiel der Funkenflug am eignen Kamin auf und wählten zur Sicherheit den Notruf 122. Bei der Fahrt zur Einsatzstelle in der Retzer Altstadt wurde auch der ortsansässige Rauchfangkehrer informiert.

Vor Ort wurde sofort der Brandschutzes und die Beleuchtung aufgebaut. Der Rauchfangkehrer kontrollierte den Heizkessel, begutachtete den Kamin und konnte nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Mit der Wärmebildkamera wurden ständig die Temperaturen gemessen.

Nach weiterer Beobachtung sanken die Temperaturen am Kessel und am Kamin und die Kameraden konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzdauer

ca 1 Stunde

Eingesetzte Fahrzeuge

Foto 1, 12.02.2019, Brandeinsatz - Kaminbrand

Foto 2, 12.02.2019, Brandeinsatz - Kaminbrand

Foto 3, 12.02.2019, Brandeinsatz - Kaminbrand

Foto 4, 12.02.2019, Brandeinsatz - Kaminbrand

Foto 5, 12.02.2019, Brandeinsatz - Kaminbrand