Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

03.05.2016 Maibaum aufstellen

Geschmückter Maibaum für Retzer Bürgermeister und den Neuen Feuerwehrkommandaten

Am 30. April 2016 wurde am späten Nachmittag mit dem Maibaum aufstellen begonnen. Bereits 2 Wochen zuvor waren die Kameraden der Retzer Feuerwehr im Wald gewesen um die hochgewachsenen Bäume auszusuchen, zu fällen und nach Retz zu transportieren. Am Tag vor dem Aufstellen erfolgten das Schmücken der Bäume und das Vorbereiten zum Aufstellen.

Zuerst wurde der Baum beim Feuerwehrhaus aufgestellt. Anschließend wurde der in den Stadtfarben geschmückte Maibaum für den Bürgermeister „geschultert“ und dann das letzte Stück durch die Torbögen auf den Hauptplatz getragen. Vor zahlreichem Publikum wurde der Maibaum mit viel Muskelkraft und Hilfe von „Schwoabla“ (Holzstangen) vor dem Retzer Rathaus aufgestellt.

Der Ausschank und die Verpflegung der anwesenden Gäste erfolgten durch den Dorferneuerungsverein Retz. Musikalisch begleitete das Windmühlecho den Event.

Ebenfalls am Samstag erfolgte das Aufhängen der Maitaferln für alle Funktionäre der Feuerwehr sowie der Stadtgemeinde.

Zu seinem neuen Amt als Retzer Feuerwehrkommandat, bekam HBI Markus Leidenfrost auch einen Maibaum aufgestellt. Sonntagvormittag marschierten die Kammeraden zu seinem Haus und übergaben ihm seinen Maibaum.  Nachdem der geschmückte Baum mit dem Kran aufgestellt war, bedankte sich HBI Markus Leidenfrost, und lud alle Helfer und Zuschauer zu Speis und Trank ein. (Fotos unten)

Fotos und Video Hauptplatz am 30.04.2016

Fotos und Video Feuerwehrkommandat am 01.05.2016