Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

01.05.2012 Feuerwehrheuriger 2012

Feldmesse mit anschließendem Festakt

Am ersten richtig schönen und warmen Wochenende dieses Jahres veranstalte die Freiwillige Feuerwehr Retz den Feuerwehrheurigen. In gewohnter Weise wurden neben den üblichen Speisen am Freitag die Tagesspezialität Kesselfleisch, am Samstag Spare Ribs vom Holzkohlegrill und am Sonntag Wiener Schnitzel serviert. Aufgrund des schönen Wetters waren wir durch den Gästeansturm sehr gefordert.

Die Abwicklung des Feuerwehrheurigen ist immer wieder eine Herausforderung, arbeiten doch alles in allem bis zu 50 Feuerwehrmitglieder und deren Angehörige, um unsere Gäste zufrieden zu stellen. Es soll an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle ausgesprochen sein. Jeder trägt entsprechend seiner Fähigkeiten zum Erfolg der Veranstaltung bei. Aber auch den Kameraden der FF Unternalb wollen wir danken. Sie haben für uns die Brandsicherheitswache für den Dampfsonderzug am Sonntag übernommen haben.

Die Möglichkeit der Feuerlöscherüberprüfung am Samstag findet ebenfalls immer mehr Anklang. Es wurden durch den Fachmann der Firma Minimax eine größere Anzahl an Überprüfungen vorgenommen.

Am Sonntag bei der Feldmesse und dem Festakt wurde die Partnerschaftsurkunde mit den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Lenzing unterzeichnet. Unserer Feuerwehrjugend wurden die Abzeichen Wissenstestspiel und Wissenstest durch das Jugendführerteam und Kommandant sowie Kommandantstellvertreter überreicht.

Weiters wurden folgende Feuerwehrkameraden befördert:

  • Alexandra Weiss vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
  • Andreas Lang vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
  • Markus Attorf vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
  • Markus Kiesling vom Löschmeister zum Oberlöschmeister
  • Herbert Kurzreiter vom Löschmeister zum Oberlöschmeister
  • Johannes Rotter vom Brandmeister zum Oberbrandmeister
  • Stefan Kiesling zum Verwaltungsmeister
  • Gerhard Lutzer zum Verwalter

Die Wahl von Markus Leidenfrost zum 2. Kommandantstellvertreter, die im Januar bei der Mitgliederversammlung erfolgte, wurde noch einmal öffentlich bekannt gegeben. Als Höhepunkt des Festaktes wurden die Feuerwehrkameraden Erhard Böhm, Michael Böhm, Michael Bazala, Sabrina Kiesling, Dastl Jeffrey und Alfred Halbwidl feierlich angelobt.

Die heilige Messe wurde von unserem Stadtpfarrer Markus Krammer und Diakon Christian Suchy abgehalten. Die Stadtkapelle Retz umrahmte die heilige Messe und den Festakt musikalisch und unterhielt uns und unsere Gäste beim Frühschoppen.