Meldungen

17.07.2011 Brandeinsatz

Wohnhausbrand in Unternalb

Alarmierung

erfolgte durch Florian Niederösterreich um 11:49 Uhr

Einsatzort

Unternalb

Kurzbericht

Die Feuerwehr Retz wurde zu einem Brandeinsatz in Unternalb gerufen. Insgesamt waren 5 Feuerwehren im Einsatz (Unternalb, Kleinhöflein, Kleinriedenthal, Obernalb, Retz).

Wohnhausbrand in Unternalb bei Retz

Artikel vom Sonntag, 17. Juli 2011, Quelle: BFKDO Hollabrunn

Zu einem Großeinsatz rückten am Sonntag 17. Jul. 2011 mittags fünf Feuerwehren mit mehr als 75 Feuerwehrmitglieder aus.

Der Besitzer bemerkte Brandgeruch und als er die Türe der Sauna im Dachgeschoß öffnete, kamen ihm bereits die Stichflammen entdecken. Die Bewohner des Hauses konnten sich im letzten Moment retten. Zeitgleich fuhr straßenseitig Ehrenbrandrat Johann Kurzreiter beim betroffenen Gebäude vorbei und alarmierte umgehend die Landeswarnzentrale der Feuerwehr.

"Der erste Atemschutztrupp ging mit der Annahme der Menschenrettung in das Objekt", berichte Einsatzleiter Philipp Paier, "zunächst wurde das Erdgeschoß durchsucht, ein Vordringen in das Obergeschoß war jedoch nicht mehr möglich."

Der Trupp versuchte von der Wendeltreppe aus, den Brand im Obergeschoß zu bekämpfen, musste jedoch aufgrund des Vollbrandes im Obergeschoß das Objekt wieder verlassen.

Die Brandbekämpfung bzw. der Brandschutz der benachbarten Gebäude von außen gestaltete sich im eng verwinkelten Ortsgebiet ebenfalls als sehr schwierig. Zur Brandbekämpfung wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und in Folge die Eindeckung des Daches entfernt.

Die Nachbarobjekte konnten durch die Feuerwehren gesichert werden. Mittels Wäremebildkamera wurden die letzten Glutnester abgelöscht.

Die Einsatzkräfte hatten auch mit den sommerlichen Temperaturen zu kämpfen und wurden Dankeswerterweise von der Bevölkerung mit Getränken unterstützt. Insgesamt waren 10 Fahrzeuge mit 75 Feuerwehrleuten, mit unzähligen Atemschutztrupps im Einsatz.

Einsatzdauer

ca 4,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge

KDOF, MTF, TLFA2000, TLFA2000, DLK, Atemschutzanhänger

Fotos