Meldungen

T1

Technischer Einsatz

Bergung einer Baumaschine

Alarmierung

erfolgte durch Florian Niederösterreich am 21.04.2022 um 11:59 Uhr

Einsatzort

2070 Retz, An der Mauth

Kurzbericht

Die Feuerwehr Retz wurde am 21. April 2022 um 11:59 Uhr zu einem Technischen Einsatz im Retzer Stadtgebiet alarmiert. Eine Asphaltfräse war nach Straßenarbeiten im Baustellenbereich eingesunken und drohte umzustürzen. 

Am Einsatzort angekommen wurden nach einer kurzen Lagebesprechung die Fahrzeuge in Stellung gebracht. Mit der Seilwinde vom Tank2000 wurde die Baumaschine gesichert. Das HLF3 wurde hinter der Baumaschine positioniert und hatte die Aufgabe, die Baumaschine aus ihrer misslichen Lage zu ziehen.

Zusätzlich wurde die Asphaltfräse immer wieder mit Pölzhölzern unterbaut um das schwere Gerät aus der Gefahrenlage bergen zu können. So konnte mit Hilfe eines Kleinbaggers und nach mehrmaligem Umsetzens des Unterlagsholzes die Baumaschine aus dem weichen Untergrund gezogen werden

Einsatzdauer

ca 2 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge

Foto 1, 22.04.2022, Technischer Einsatz - Bergung einer Baumaschine

Foto 2, 22.04.2022, Technischer Einsatz - Bergung einer Baumaschine

Foto 3, 22.04.2022, Technischer Einsatz - Bergung einer Baumaschine

Foto 4, 22.04.2022, Technischer Einsatz - Bergung einer Baumaschine

Foto 5, 22.04.2022, Technischer Einsatz - Bergung einer Baumaschine

Foto 6, 22.04.2022, Technischer Einsatz - Bergung einer Baumaschine