Meldungen

Nachruf Leopold Fasching

Leopold trat am 1. Juli 1973 unserer Wehr bei. Er begann seine Feuerwehrlaufbahn, wie wir alle, mit den erforderlichen Kursen und Leistungsabzeichen, die Ihn bis hin zum Goldenen Leistungsabzeichen, welches er im Jahr 1978 erfolgreich bestand und zur Absolvierung des Zugskommandantenlehrganges 1993 führten.

In seinem Wesen ruhig und besonnen, war Leopold eine starke Stütze in seiner aktiven Laufbahn bei der Feuerwehr. Sowohl im Dienstbetrieb als ein verlässliches Feuerwehrmitglied, als auch in Führungsfunktion im Chargenkreise war er stets für unsere Wehr bereit.

Leopold kümmerte sich auch einige Jahre um das Wohl unserer Mitglieder in der Funktion als Leiter der Kantine und war von Beginn an bei den Feuerwehrheurigen für die Verwaltung der Weine zuständig.

Im Jahr 1994 wurde ihm das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen. In den Jahren 1998 und 2013 erhielt er die Verdienstzeichen für vieljährige Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens verliehen. Im Mai 2005 wurde Leopold zum EOLM befördert.

Leider waren die letzten Jahre Leopolds durch seine schwere Krankheit geprägt und so konnte er unserer Feuerwehrfamilie nicht mehr so oft persönlich begegnen.

Sehr gefreut habe ich mich, dass uns Leopold im Jahr 2019 zu seiner Geburtstagsfeier, anlässlich eines runden Geburtstages, ins Feuerwehrhaus einlud und dass er seinen Platz in den Reihen der Ehrendienstgrade beim gemeinsamen Foto 145 Jahre Feuerwehr Retz einnehmen konnte.

Dem besonderen Umstand geschuldet, dass wir leider nicht an den Trauerfeierlichkeiten teilhaben können, werden wir, wenn es die Umstände wieder zulassen, einen kirchlichen Termin organisieren an dem sich die Feuerwehrfamilie gemeinsam von Leopold verabschieden kann.

Lieber Leopold, wir danken Dir für Deine Zeit, die Du uns, Deinen Kameraden und der Allgemeinheit geschenkt hast.
Du wirst immer ein Teil der Feuerwehrfamilie Retz bleiben.

Gut Wehr!

HBI Markus Leidenfrost
Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt RETZ

Foto 1, 27.03.2020, Nachruf Leopold Fasching