Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

06.10.2016 Nachruf Alfred Leber

Alfred trat am 20.01.1971 der Freiwilligen Feuerwehr Pleissing-Waschbach bei, er begann seine Feuerwehrlaufbahn wie wir alle mit den erforderlichen Kursen und Leistungsabzeichen. Auch absolvierte Alfred den Wasserdienst Grundlehrgang, welcher für unseren Abschnitt Retz eher außergewöhnlich war, da in unserem Gebiet keine größeren Flüsse liegen. Somit war Alfred einer von wenigen Kameraden, welche bei den Hochwassereinstätzen der letzten Jahre an der Donau im Dienste der Allgemeinheit tätig war.

Im Jänner 1987 wurde Alfred zum Oberlöschmeister der Feuerwehr Pleissing-Waschbach befördert und bekam im Jahr 1988 das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Im Jahr 2011 wurde Alfred das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen übergeben.

Zum diesem Zeitpunkt war Alfred schon 20 Jahre im Feuerwehrdienst der Stadt Retz tätig. Im Jänner 1991 ließ sich Alfred von der Feuerwehr Pleissing-Waschbach zur Feuerwehr Retz überstellen und übernahm als Hauptfeuerwehrmann nach einem Jahr bei uns die Leitung der Kantine. Alfred war für uns der gute Geist im Feuerwehrhaus und führte die Kantine 10 Jahre lang. Keine Feier oder Veranstaltung, bei der nicht alles perfekt vorbereitet war und auch wieder sauber weggeräumt wurde.

Lieber Alfred, wir danken Dir für Deine Zeit, die Du uns, Deinen Kameraden, und der Allgemeinheit gegeben hast, Du wirst immer ein Teil der Feuerwehrfamilie Retz bleiben.

Gut Wehr