17.07.2013 41. Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend

Vom 4.- 7. Juli 2013 fand das 41. Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend in Lanzenkirchen statt. Es waren 5045 Lagerteilnehmer beim Landestreffen (Neuer Teilnehmerrekord).

Am Donnerstag fand die Anreise statt. Bei strahlenden Sonnenschein wurde das Zelt im Unterlager Nord aufgeschlagen. Das Landestreffen war bis auf wenige Ausnahmen recht sonnig und sehr warm. Im Schwimmteich Leitha fanden unsere Kids ihre Abkühlung. Auch im Lagerbereich war die Abkühlung durch diverse Wasserspiele tonangebend.

Am Donnerstag nachmittag fand der Bewerb um das Bewerbsabzeichen Bronze und Silber der 10- und 11- jährigen statt. Teilnehmerrekord mit 820 angetretenen Jugendlichen. Am Freitag und Samstag sind die Gruppenbewerbe in Bronze und Silber. Samstag abend findet der Junior Fire-Cup statt. Hier treten die 18 besten Gruppen aus dem Vorjahr an. Die Jugengruppe Retz- Unterretzbach hat in der Stufe Bronze das Bewerbsziel erreicht. Angetreten sind 220 Jugendgruppen. Die Jugendgruppe Retz- Unterretzbach erreichte in der Stufe Silber den hervorragenden 53. Platz. Angetreten sind in dieser Wertung 125 Jugendgruppen.

Die Freizeitgestaltung beinhaltet eine Erlebniswanderung, Riesen Kinderspielplatz, Wasserpark, Vorführungen diverser Blaulichtorganisationen und des Bundesheeres.

OV Lutzer Gerhard
Sachbearbeiter Feuerwehrjugend