Meldungen

Werbung

150 Jahre Feuerwehr Retz am 12. Oktober 2024

Anlässlich des 150-jährigen Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Retz findet am 12.10.2024, im malerischen Ambiente des Retzer Hauptplatzes, ein OpenAir Konzert von Chris Steger mit Band statt. Mit seinen Hits wie "Leicht kennt ma's hom“, „Zefix", "Leb dei Leben" und vielen weiteren Hits wird der Amadeus Award Gewinner für ein einmaliges Konzert Erlebnis für Jung und Alt sorgen.

Der Einlass beginnt ab 17:30 Uhr (One Way!). Tickets sind im Vorverkauf unter events.tickethead.io, sowie im Tourismusbüro Retz, der Raiffeisenkasse Retz Pulkautal und an den Abendkassen erhältlich.

Ab 18:00 Uhr sorgt die Feuerwehr Musikkapelle Obermarkersdorf für gute Stimmung und eröffnet den Eventabend. Im Anschluss ab 20:00 Uhr spielt unser Hauptact Chris Steger sein Konzert, darauf folgt ab 22:00 Uhr die Ö3-Disco. Ab 21:30 Uhr gibt es auch die Möglichkeit, an der Abendkasse günstigere Tickets nur für die Ö3 Disco zu erwerben. Beim Kauf eines Konzerttickets von Chris Steger ist die Ö3 Disco bereits gratis inkludiert.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz freut sich auf Ihr Kommen!


15.05.2016 Küchenbrand im Kindergarten

Kinder von Übung begeistert

Am Freitag, den 13. Mai 2016 fand im neuen Kindergarten am Rupert-Rockenbauer-Platz eine Übung statt. Die Kinder wurden auf die Übung vorbereitet und konnten so die Feuerwehrmänner im Einsatz und die Situation mit verrauchten Räumen kennenlernen.

Der Ablauf für die Feuerwehr: Am Übungsort angekommen, wurde Übungleiter OBI Roman Hofbauer von der Kindergartenleiterin Kerstin Rammel über die Lage informiert. In der Küche war ein Brand ausgebrochen. Der Eingangsbereich des Kindergartens war bereits verraucht, somit war der Fluchtweg für die Kinder und die Betreuerinnen versperrt. Die Kinder wurden im hintersten Raum gesammelt und dann mit Hilfe der erstankommenden Kameraden über das Fenster gerettet. Unter schwerem Atemschutz wurde der Innenangriff durchgeführt, der Brand gelöscht, die restlichen Räume durchsucht und gleichzeitig mit dem Überdruckbelüfter die verrauchten Räume belüftet.

Kindergartenleiterin Kerstin Rammel bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und den guten Ablauf. Im Anschluss durften die Kinder auch mit dem Hochdruckschlauch spritzen.