Meldungen

Werbung

150 Jahre Feuerwehr Retz am 12. Oktober 2024

Anlässlich des 150-jährigen Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Retz findet am 12.10.2024, im malerischen Ambiente des Retzer Hauptplatzes, ein OpenAir Konzert von Chris Steger mit Band statt. Mit seinen Hits wie "Leicht kennt ma's hom“, „Zefix", "Leb dei Leben" und vielen weiteren Hits wird der Amadeus Award Gewinner für ein einmaliges Konzert Erlebnis für Jung und Alt sorgen.

Der Einlass beginnt ab 17:30 Uhr (One Way!). Tickets sind im Vorverkauf unter events.tickethead.io, sowie im Tourismusbüro Retz, der Raiffeisenkasse Retz Pulkautal und an den Abendkassen erhältlich.

Ab 18:00 Uhr sorgt die Feuerwehr Musikkapelle Obermarkersdorf für gute Stimmung und eröffnet den Eventabend. Im Anschluss ab 20:00 Uhr spielt unser Hauptact Chris Steger sein Konzert, darauf folgt ab 22:00 Uhr die Ö3-Disco. Ab 21:30 Uhr gibt es auch die Möglichkeit, an der Abendkasse günstigere Tickets nur für die Ö3 Disco zu erwerben. Beim Kauf eines Konzerttickets von Chris Steger ist die Ö3 Disco bereits gratis inkludiert.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz freut sich auf Ihr Kommen!


26.04.2016 Brandeinsatz - B2

Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

Alarmierung

erfolgte über Florian Niederösterreich um 20:37 Uhr

Einsatzort

2070 Retz, Hauptplatz

Kurzbericht

Am 26.04.2016 wurde die Feuerwehr Retz in den späten Abendstunden zu einem Kellerbrand am Retzer Hauptplatz alarmiert. Anrainer bemerkten Rauchschwanden und riefen die Feuerwehr. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war, stellte sich nach ersten Erkundungen heraus, dass ein Schwelbrand in einem Sandkeller zur starken Rauchentwicklung geführt hatte. Ebenfalls am Einsatzort waren die Polizei sowie das Rote Kreuz Retz.

Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz machte sich der erste Trupp auf die Suche nach dem Brandherd. Unter Mitnahme eines HD-Rohres tasteten sich die Kameraden in den tiefen Sandkeller vor. Da es sich um ein sehr verwinkeltetes Kellerröhren-System unterhalb des Retzer Hauptlatzes handelte und die Sicht für den Atemschutztrupp durch die starke Rauchentwicklung bei nur wenigen Zentimetern lag, gestaltete sich die Suche sehr schwierig.

Weitere gut ausgebildete Atemschutztrupps unterstützten bei der Suche welche über zerstörte Stufenabgänge und sehr enge Gänge führte. Ein Belüftungsgerät wurde im Bereich des Einganges zum Keller aufgestellt um einen Teil des Rauches aus dem Keller zu saugen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr Retz konnte schlußendlich die Ursache gefunden und gelöscht werden.

Da im Retzer Kellersystem die Kellerröhren sehr eng aneinander liegen wurde mittels eines Schadstoff-(Gas)-Messgerätes auch die Nachbarkeller untersucht um Gefahren für die Anrainerkeller einschätzen zu können. 

Einsatznacharbeiten und Kontrollmessungen werden auch noch am Folgetag von den Kameraden der Feuerwehr durchgeführt.

Einsatzdauer

ca 3 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge

KDOF, TLFA2000, TLFA4000, SRF, DLK, Atemschutzanhänger

 

Fotos