26.01.2016 Technischer Einsatz - T2
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Alarmierung
erfolgte über Florian Niederösterreich um 09:14 Uhr
Einsatzort
Retz, LB30 Richtung Hofern
Kurzbericht
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Unternalb und dem Roten Kreuz Retz zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen.
Beim Eintreffen des schweren Rüstfahrzeuges (SRF) wurde die verletzte Lenkerin notärztlich vom Roten Kreuz Retz betreut. Der Gruppenkommandant klärte mit der Notärztin die Lage ab. Um die Person zu befreien entschied man sich bei dem deformierten Fahrzeug die rechten zwei Türen sowie die "B"-Säule des Fahrzeuges zu entfernen.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Unternalb wurden die Rettungsmaßnahmen gesetzt. Von den Mitgliedern des Roten Kreuz Retz wurde währendessen die Person medizinisch auf die Rettung aus dem Auto vorbereitet und der Notarzthubschrauber Christophorus 9 alarmiert.
Die verletzte Lenkerin wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Polizei Retz erteilte der Feuerwehr Retz den Auftrag das Unfallfahrzeug zu bergen und gesichert abzustellen.
Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Retz
- Feuerwehr Unternalb
- Rotes Kreuz Retz
- Notarzthubschrauber Christophorus 9
- Polizei Retz
Einsatzdauer
ca 01:43 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge
KDOF, TLFA2000, SRF, Abschleppanhänger