01.12.2015 Technischer Einsatz - T1
Schwierige LKW-Bergung
Alarmierung
erfolgte über Florian Niederösterreich um 17:38 Uhr
Einsatzort
Retz, Richtung Klein Höflein
Kurzbericht
Am Dienstag, den 1. Dezember 2015, wurde die Feuerwehr Retz zu einer LKW-Bergung zwischen Retz und Klein Höflein alarmiert. Ein Lenker mit seinem LKW samt Anhänger war aus unbekannter Ursache in das Bankett gekommen und stecken geblieben. Beim Eintreffen wurde erste Absicherungsmaßnahmen durchgeführt und mit der Erkundung begonnen.
Aufgrund der schweren Beschädigung des Zugfahrzeuges und da der beladene Anhänger umgekippt war, konnte eine Bergung mit den Mitteln der Feuerwehr Retz nicht durchgeführt werden. Zur Unterstützung wurden die Kranfahrzeuge die Feuerwehr Hollabrunn nachalarmiert. Um das LKW-Gespann aus dem Bankett zu ziehen mußte zuerst der Anhänger umgeladen werden.
Das Umladen der Holzstöße auf einen Anhänger eines Landwirts gestaltete sich sehr schwierig und mußte zum Teil händisch erfolgen. Ebenfalls schwer beschädigt wurden Bäume und ein Zaun im Bereich der Unfallstelle. Anschließend konnte der LKW mit der Seilwinde des Kranfahrzeuges der Feuerwehr Hollabrunn auf die Straße gezogen werden. Als letzte Maßnahme wurde die Straße mittel Hochdruckrohren gereinigt.
Einsatzdauer
ca 7 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge
KDOF, MTF, TLFA2000, TLFA4000, SRF