Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

20.10.2012 Leistungsprüfung Feuerwehrtechnik der Jugend

Bewerbsziel von allen erreicht

Am Samstag den 20.Oktober 2012 fand in Mühlbach am Manhartsberg die Leistungsprüfung "Feuerwehrtechnik" und der Bewerb um das Abzeichen Feuerwehrtechnikspiel der 10- und 11jährigen statt.

Bei diesem Fertigkeitsabzeichen stellen die Jugendlichen ihr Wissen auf dem Gebiet des technischen Feuerwehreinsatzes unter Beweis. Neben einem schriftlichen Test mussten die Jugendlichen die Handhabung eines Greifzuges demonstrieren, Geräte und Ausrüstungsgegenstände erkennen und zu abgebildeten Einsatzszenarien die richtigen Maßnahmen nennen. Das Fertigkeitsabzeichen wurde von den Jugendlichen im Rahmen einer ca. 6 km langen Wanderung durch die Umgebung von Mühlbach erworben. Neben den einzelnen Prüfungsstationen gab es auch mehrere Stationen, wo die Geschicklichkeit der zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer gefragt war.

Die Feuerwehrjugend Retz nahm mit 7 Jugendlichen am Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und mit 1 Jugendlichen am Feuerwehrtechnikspiel teil. Das Bewerbsziel wurden von allen Jugendlichen erreicht. Gratuliert wurde von den Feuerwehrfunktionären Johann Thürr, Reinhard Scheichenberger und Ernst Forsthuber den Jugendlichen und Feuerwehrjugendführern, die sich seit Wochen auf diesen Tag vorbereitet haben.

Fotos