Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

13.05.2006 Einsatzübung mit Rotem Kreuz

Schulungstag des Roten Kreuz im Feuerwehrhaus Retz

Am 13. Mai 2006 fand im Feuerwehrhaus ein Schulungstag des Roten Kreuz Retz statt. Die teilnehmenden Sanitäter mussten an verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Weiters wurde über die neuesten Erkenntnisse zur Erstversorgung gelehrt.

Dieser Schulungstag wurde zugleich zum Anlass genommen, die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rotem Kreuz im Einsatzfall zu erproben. Zu diesem Zweck wurde seitens der Feuerwehr zu einer Einsatzübung gerufen. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Übungsablauf für die Feuerwehr

Die Feuerwehr Retz kam mit dem KDOF, dem SRF und TLFA2000 zum Übungsort. Dort wurde sofort mit dem Absicherung der Unfallstelle und dem Aufbau des Brandschutzes nach Einweisung durch den Gruppenkommandant begonnen.

Anschließend wurde der verunfallte PKW gesichert und mit der Personenrettung mit dem hydraulischen Rettungssatz begonnen. Die Schräglage des Fahrzeuges führte zu einer erschwerten Bergung der verletzten Person. Die Erstversorgung des Verletzten wurde durch das Rote Kreuz durchgeführt.

Die anschließende Nachbesprechung der Übung zeigte die Wichtigkeit des immer wiederkehrenden Informationsaustausches zwischen den Einsatzkräften.

Link

Fotos