Brandeinsatz
Brand in Retzer Mittelschule
Alarmierung
erfolgte durch Florian Niederösterreich am 08.05.2023 um 14:01 Uhr
Einsatzort
2070 Retz, Rupert Rockenbauer-Platz
Kurzbericht
Die Feuerwehr Retz wurde am 08.05.2023 um 14:01 Uhr, nach einem sehr ereignisreichen Wochenende, gleich wieder zu einem Brandeinsatz (B1) im Retzer Stadtgebiet alarmiert. In der Mittelschule wurde die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst.
Am Einsatzort angekommen begab sich der Einsatzleiter sofort zur Brandmeldezentrale (BMZ) um sich ein erstes Lagebild zu machen. Kurz darauf traf auch der Brandschutzwart in der BMZ ein. Nachdem zwei Brandmelder ausgelöst hatten, war von einem realen Schadenereignis auszugehen. Die darauffolgende Erkundung durch den Einsatzleiter ergab im Werkstätten Bereich im Kellergeschoß sichtlich einen Brand, da schon der Flur stark verraucht war. Zum eigentlichen Brandherd war dem Einsatzleiter bei der Erkundung der Weg versperrt, der Schadensort lag im rückwärtigen Bereich des Schulgebäudes in einem Werkstätten Raum, wo ein Feuer zu lokalisieren war.
Sofort wurde eine Löschleitung mittels vier B-Längen und vier C-Längen aufgebaut. Durch Umbauarbeiten am Schulgebäude war ein effektives in Stellung bringen des Hilfelöschfahrzeuges (HLF3) nicht möglich. Durch den professionellen, raschen Löscheinsatz des Atemschutztrupps vom Hilfelöschfahrzeug (HLF3) konnte nach wenigen Minuten schon wieder Brandaus gegeben werden. Auch konnte das Schadensausmaß auf ein Minimum begrenzt werden. Zu den darauffolgenden Tätigkeiten wurde die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs (TLFA2000), zur Unterstützung mit einem weiteren Atemschutztrupp in den Kellerbereich vorgeschickt um mittels Druckbelüfter den Kellerbereich Rauchfrei zu machen.
Schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte war die Schule vorbildlich, durch die Lehrkräfte und den Brandschutzbeauftragen, geräumt geworden. Personen waren während des gesamten Einsatzes zu keiner Zeit in Gefahr. Nach einer Stunde waren die Lösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Feuerwehr Retz rückte zur weiteren Versorgung der Gerätschaften wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Einsatzdauer
ca 1 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge