Meldungen

Werbung

150 Jahre Feuerwehr Retz am 12. Oktober 2024

Anlässlich des 150-jährigen Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Retz findet am 12.10.2024, im malerischen Ambiente des Retzer Hauptplatzes, ein OpenAir Konzert von Chris Steger mit Band statt. Mit seinen Hits wie "Leicht kennt ma's hom“, „Zefix", "Leb dei Leben" und vielen weiteren Hits wird der Amadeus Award Gewinner für ein einmaliges Konzert Erlebnis für Jung und Alt sorgen.

Der Einlass beginnt ab 17:30 Uhr (One Way!). Tickets sind im Vorverkauf unter events.tickethead.io, sowie im Tourismusbüro Retz, der Raiffeisenkasse Retz Pulkautal und an den Abendkassen erhältlich.

Ab 18:00 Uhr sorgt die Feuerwehr Musikkapelle Obermarkersdorf für gute Stimmung und eröffnet den Eventabend. Im Anschluss ab 20:00 Uhr spielt unser Hauptact Chris Steger sein Konzert, darauf folgt ab 22:00 Uhr die Ö3-Disco. Ab 21:30 Uhr gibt es auch die Möglichkeit, an der Abendkasse günstigere Tickets nur für die Ö3 Disco zu erwerben. Beim Kauf eines Konzerttickets von Chris Steger ist die Ö3 Disco bereits gratis inkludiert.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz freut sich auf Ihr Kommen!


T1

Technischer Einsatz

Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Alarmierung

erfolgte durch Florian Niederösterreich am 30.06.2020 um 17:54 Uhr

Einsatzort

LB 35, Pillersdorfer Kreuzung

Kurzbericht

Die Feuerwehr Retz wurde am 30. Juni 2020, um 17:54 Uhr, zu einem Technischen Einsatz durch Florian NÖ alarmiert. Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Zellerndorf, bei einem Verkehrsunfall, wurde das Wechselladefahrzeug samt Kran benötigt. Ein Fahrzeug wurde am Einsatzort verladen und abtransportiert.

Text und Fotos von FF- Zellerndorf

Einsatz T1 - Fahrzeugbergung auf der B35

Am Dienstag, 30.06.2020 wurden wir, gemeinsam mit der Gruppe Pillersdorf, von Florian Niederösterreich um 17.16 Uhr zu einer Fahrzeugbergung T1 mit 2 Fahrzeugen alarmiert. Die FF Zellerndorf rückte kurze Zeit später mit allen 3 Fahrzeugen (HLF 3, KLF, KDO) zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort angekommen war bereits Rettung und Polizei vor Ort. Einsatzleiter BI Andreas Waldherr ordnete sofort die Absicherung der Einsatzstelle an. Da sich in den zwei verunfallten Fahrzeugen noch jeweils eine Person befand – jedoch nicht eingeklemmt - unterstützten wir die Einsatzkräfte der Rettung damit die Personen schonend aus den Fahrzeugen zu befreien. Nachdem die Rettung die beiden Personen versorgt hatte und die Unfallaufnahme der Polizei abgeschlossen war, konnten wir mit der Bergung der beiden Fahrzeuge beginnen.

Das auf der Straße sich befindliche Fahrzeug wurde mit der Abschleppachse an einen Abstellplatz verbracht. Das zweite Fahrzeug, welches im Feld sich befand, wurde mit der Seilwinde des HLF 3 zur Böschung gezogen und für den schonenden Abtransport des Fahrzeuges wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz mit dem Wechselladefahrzeug (WLF) angefordert.

Nachdem beide Fahrzeuge abtransportiert wurden, wurden noch die ausgelaufenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden und anschl. die Straße gereinigt. Nach ca. 3 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Quelle: Bericht Facebook

Einsatzdauer

ca 1,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge

Foto 1, 01.07.2020, Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Foto 2, 01.07.2020, Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Foto 3, 01.07.2020, Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Foto 4, 01.07.2020, Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall

Foto 5, 01.07.2020, Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall