Brandeinsatz
Scheunenbrand in Pleissing-Waschbach
Alarmierung
erfolgte durch Florian Niederösterreich am 29.10.2018 um 14:02 Uhr
Einsatzort
2083 Waschbach
Kurzbericht
Die Feuerwehr Retz wurde am 29.10.2018 um 14:02 Uhr zu einem Scheunenbrand in Pleissing-Waschbach alarmiert. Ein PKW war in einer Scheune in Brand geraten.
Gleichzeitig wurden noch die Feuerwehren Pleissing-Waschbach, Niederfladnitz, Mallersbach, Heufurth, Merkerksdorf, Riegersburg und Weitersfeld alarmiert.
Die Kameraden der Feuerwehr Retz unterstützen die Einsatzkräfte vor Ort und richteten den Atemschutzsammelplatz mit dem Atemschutzanhänger ein. Der Brand war nach kürzester Zeit gelöscht.
Bericht der FF Pleissing-Waschbach
Am Montag, den 29.10.2018 ereignete sich in Waschbach am frühen Nachmittag ein Brand eines PKWs, der in einer Scheune geparkt war. Ein Anrainer aus Waschbach sah von dem Gebäude Rauch aufsteigen und alarmierte um 13:57 Uhr die Feuerwehr. Neben der Feuerwehr Pleissing-Waschbach wurden auch noch die Feuerwehren Niederfladnitz, Mallersbach, Heufurth, Merkerksdorf, Riegersburg, Weitersfeld und Retz (Alarmstufe B3) alarmiert. Insgesamt sind 58 Mann sowie Polizei und Rettung ausgerückt. Die Brandbekämpfung wurde mittels eines C-Rohrs von einem Hydranten aus durchgeführt. Weiters war ein Atemschutztrupp im Einsatz. Der Brand konnte nach zirka einer halben Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Er verursachte Großteils Schaden an den in der Scheune befindlichen Fahrzeugen, die Scheune selbst wurde durch den Brand nicht viel beschädigt. Es wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Anschließend wurde von den Mitgliedern der FF Pleissing-Waschbach Brandwache gehalten. (SBÖD Julia Bauer)
Fotos: FF Pleissing-Waschbach
Einsatzdauer
ca 1 Stunde
Eingesetzte Fahrzeuge