Meldungen

10.07.2012 Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend

Retz unter den Top 100 in Niederösterreich

Vom 5.- 8. Juli 2012 fand das 40. Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend in Hürm statt. Es waren 4839 Lagerteilnehmer beim Landestreffen (Neuer Teilnehmerrekord). Das heurige Landeslager stand ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums.

Am Donnerstag fand die Anreise statt. Bei strahlenden Sonnenschein wurde das Zelt im Unterlager Nord aufgeschlagen. Das Landestreffen war das ganze Wochenende ohne Regen aber dafür mit sehr heissen Temperaturen. Im Wasserspielepark fanden unsere Kids ihre Abkühlung. Auch im Lagerbereich war die Abkühlung durch diverse Wasserspiele tonangebend.

Die gute Gemeinschaft der Jugendgruppen Retz und Unterretzbach wurde durch das Aufziehen unserer Abschnittsfahne zum Ausdruck gebracht.

Am Donnerstagnachmittag fand der Bewerb um das Bewerbsabzeichen Bronze und Silber der 10- und 11- jährigen statt. Am Freitag und Samstag sind die Gruppenbewerbe in Bronze und Silber. Samstagabend findet der Junior Fire-Cup statt. Hier treten die 18 besten Gruppen aus dem Vorjahr an. Die Jugengruppe Retz erreichte in der Stufe Bronze den hervorragenden 67. Platz. Das heißt unsere Jugend schaffte den Sprung in die Top 100 von Niederösterreich. Angetreten sind 260 Jugendgruppen. Die Jugendgruppe Retz- Unterretzbach erreichte in der Stufe Silber den hervorragenden 37. Platz. Angetreten sind in dieser Wertung 160 Jugendgruppen.

Die Freizeitgestaltung beinhaltet eine Erlebniswanderung, Riesen Kinderspielplatz, Wasserpark, Vorführungen diverser Blaulichtorganisationen und des Bundesheeres.

Mit freundlichen Grüßen 
V Lutzer Gerhard
Sachbearbeiter Feuerwehrjugend
E-Mail: jugend feuerwehr-retz.at

Fotos