Meldungen

Werbung

Feuerwehrfest in Retz von 26.04.-28.04.2019

09.12.2016 Hurra, Hurra, die Schule brennt…

Evakuierungsübung in der Volksschule Retz

Zur großen Freude der Schulkinder der Volksschule Retz fand am Montag, den 5. Dezember 2016 um 10:15 Uhr eine Evakuierungsübung im 2. Obergeschoß der Volksschule statt.

Angenommen wurde ein Brand im Stiegenhaus des Schulhauses, dadurch war ein Verlassen des zweiten Obergeschosses des Gebäudes aufgrund der Verrauchung nicht mehr möglich. Somit mußten sich die Schüler und Lehrer des oberen Stockwerks in der dafür vorgesehenen Klasse, die zum Sicherheitsraum ausgebaut wurde, sammeln.  Dieser Raum ist speziell gegen Feuer und Rauch abgesichert. Die Evakuierung der Schülerinnen und Schüler aus dem zweiten Obergeschoss erfolgte über die Drehleiter der Feuerwehr Retz.

Nach der Rettung aller Personen aus dem 2. Obergeschoß, hier ein großes Lob an die Kinder und das Lehrpersonal für die vorbildliche Disziplin, konnte die Übung nach einer Stunde erfolgreich beendet werden.