17.08.2009 Hochwassereinsatz

Aufräumarbeiten nach schweren Unwetter

erfolgte über Florian Niederösterreich um 14:50 Uhr

Kleinhöflein und Kleinriedenthal

Die Feuerwehr Retz wurde mit den Feuerwehren des Unterabschnittes Retz zu Aufräumarbeiten nach einem schweren Unwetter mit Überflutungen gerufen. Weitere Details siehe untenstehenden Bericht.

ca 9 Stunden

KDOF, MTF, TLFA2000, TLFA4000, SRF

orf.at: Lokale Überflutungen im Weinviertel

Heftige Gewitter haben am Montag in Kleinhöflein und Kleinriedenthal bei Retz (Bez. Hollabrunn) zu lokalen Überflutungen geführt. Der Altbach ist über die Ufer getreten und hat die Straßen im Ort überschwemmt. 50 Feuerwehrleute im Einsatz.

BFKDO Hollabrunn: Schweres Unwetter über Klein Höflein

Hagel und 40 mm Niederschlag in 15 Minuten
Am Montag, dem 17. August 2009 ging um ca. 14:50 ein heftiges Unwetter über die Ortschaften Klein Höflein, Klein Riedenthal und Unternalb nieder.

Insgesamt rückten 9 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 79 Mann zum Einsatz aus. 7 Wehren waren alleine in Klein Höflein im Einsatz um diverse Keller auszupumpen, Fahrzeuge aus den Fluten zu retten, Dächer zu sichern, Häuser und Straßen vom Schlamm zu reinigen.

Einsatzleiter Edwin Neubauer von der FF Klein Höflein "Alles ging so schnell, innerhalb von wenigen Minuten trat der Altbach über die Ufer. Das letzte schlimme Hochwasser an das ich mich erinnern kann war 1962".

Sehr hilfsbereite zeigte sich auch die Ortbevölkerung die den schwer getroffenen Familien sofort Unterstützung anbot.

"Ich hab schon viel gesehen, aber so etwas bis jetzt noch nicht", so Günter Bauer der FF Retz, der schon seit über 44 Jahren bei der Feuerwehr ist.

Besonders viel Engagement zeigte die Familie Forster die im letzten Augenblick mit Hölzern und Transparenten die Kirche vor den Fluten gesichert hat.

Etwa 30 Häuser wurden schwer vom Hochwasser getroffen. Teilweise haben Hagelkörner Löcher in die Fassaden geschlagen. Vermutlich ist lokal auch mit Ernteausfällen in den Weinbergen zu rechnen.

"Das Wasser kam von allen Seiten, über die Weinberge, aus dem Kanal und vom örtlichen Bach", so die schwer vom Hochwasser getroffene Beatrix Rauch, deren Hausen am schlimmsten getroffen wurde. "Was soll ich sagen, ich hab nichts mehr" so die verzweifelte Besitzerin.

Die wichtigsten Arbeiten an den Häusern waren bis 20 Uhr abgeschlossen, in den nächsten Stunden werden von den Kräften noch die Straßen gereinigt.

Im Einsatz standen:
  • FF Unternalb